Homo heidelbergensis von Mauer e.V. Druckversion |  >
Startseite
Homo heidelbergensis
Der Verein
Vereinsjugend
Rückblick
Termine/Infos
Links
Kontakt & Impressum

› zurück zur Übersicht

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Die Ausstellung Vom Menschen der Urzeit startet am 16. Juni 2007 in Mauer

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Die Ausstellung Vom Menschen der Urzeit startet am 16. Juni 2007 in Mauer
 
Das Präparatorenteam vom Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe tragen das Geweih eines einen prächtigen Riesenhirschs in die Ausstellung.

Die ersten Stücke für Station 1 wurden bereits von den leihgebenden Museen in der Bahnhofstraße 4 angeliefert. Dr. Johanna Kontny vom Geologisch-Paläontologischen Instituts der Universität Heidelberg und das Präparatorenteam um PD Dr. Eberhard "Dino" Frey vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe haben besonders schöne Stücke aus der Mauerer Sammlung sorgfältig verpackt und sie nach Mauer gebracht.

Auch der moderne Ausstellungsshop mit Kasse wurde mittlerweile auf einem Tieflader angeliefert und aufgebaut. An Station 2 wurde das Urgeschichtliche Museum im Rathaus von Mauer wissenschaftlich überarbeitet und die Räumlichkeiten renoviert. An Station 3 in der Sandgrube Grafenrain wurde u.a. mit großem ehrenamtlichem Engagement und der tatkräftigen Hilfe des Bauhofs eine über 20 Meter hohe Sandwand freigelegt, um einen kleinen Eindruck von den Örtlichkeiten vor 100 Jahren zu geben. Die Sandgrube ist bis zur Eröffnung am 16. Juni wegen umfangreicher Arbeiten noch für Besucher gesperrt.

Anlieferung des Ausstellungsshop an Station 1 für Kasse, umfangreiche Literatur und Geschenkartikel.


Zur Besichtigung der Stationen mit fachkundigen Erläuterungen können bereits Führungen gebucht werden. Über 1700 Schulen im Umkreis von 100 km und auch alle Gemeinden und Städte der Metropolregion Rhein-Neckar wurden informiert und erfreulicher Weise treffen bereits die ersten Anmeldungen ein. Es wird empfohlen, für Führungen, die noch vor den Sommerferien stattfinden sollen, umgehend Buchungen vorzunehmen. Die Öffnungszeiten der bis 25. November 2007 dauernden Ausstellung sind Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Montags und dienstags bleibt die Ausstellung geschlossen.


 


  Unsere Facebook Seite › Nach oben