Homo heidelbergensis von Mauer e.V. Druckversion |  >
Startseite
Homo heidelbergensis
Der Verein
Vereinsjugend
Rückblick
Termine/Infos
Links
Kontakt & Impressum

› zurück zur Übersicht

"Gib das schöne Händchen" - Zur Natur und Kulturgeschichte der Händigkeit

11. Januar 2017

Referent: Prof. Dr. Wulf Schiefenhövel, MPI für Ornithologie (Seewiesen)

In allen menschlichen Populationen sind Linkshänder deutlich in der Minderzahl. Schimpansen bevorzugen auch eine Hand, jedoch ist diese Händigkeit typisch für das Individuum und nicht für die Spezies wie bei uns. Warum haben sich bei unseren eigenen Vorfahren die Dominanz der rechten Hand und eine meist damit einhergehende Lateralisierung von Gehirnfunktionen herausgebildet?

Vermutlich hatten Linkshänder im Kampf gegen Rechtshänder Vorteile, weil letzterer weniger oft Gelegenheit hatte, sich an die spiegelbildliche Kampfweise zu gewöhnen. Die engen Wendeltreppen in den Burgtürmen haben eine Drehsinn, der es den meist rechtshändigen Verteidigern gestattet, unbehindert mit dem Schwert den von unten kommenden Angreifer (der durch die Rundung behindert ist, wenn er mit rechts kämpft) abzuwehren. Der Vorteil der mit links Kämpfenden besteht auch heute noch: linkshändige Boxer, Fechter, Tennisspieler etc. sind klar überrepräsentiert im Spitzensport. Er wirkt nur dann, wenn Linkshänder deutlich in der Minderzahl sind und damit den Überraschungseffekt nutzen. Das bezeichnet man als frequenzabhängige Selektion. Interessant ist, dass sich dieses Verhältnis von Minorität und Majorität auch in den Sprachen der Welt widerspiegelt.

In einer Stichprobe von 50 indoeuropäischen und nicht-indoeuropäischen Sprachen zeigte sich, dass rechts fast immer positiv, links fast immer negativ besetzt ist. Ausnahmen bilden nur das Griechische und die skandinavischen Sprachen, dort wird links mit einem offenbar gewollt positiven Terminus bezeichnet: wohl ein Akt früher political correctness.


 

Vortrag Schiefenhoevel Vortrag Schiefenhoevel
Vortrag Schiefenhoevel Vortrag Schiefenhoevel
Vortrag Schiefenhoevel Vortrag Schiefenhoevel
Vortrag Schiefenhoevel Vortrag Schiefenhoevel

 


  Unsere Facebook Seite › Nach oben